In Augenhöhe - Projekt Bugenhagenschule, Lübeck
Voraussetzungen
Projekt Periskop
Projekt Periskop - Text
Voraussetzungen Der Anlass für das Projekt Bugenhagenschule Lübeck war eine Anfrage im Frühjahr 2002, eine Mauer zu gestalten, die als "häßlich" empfunden wurde. Zunächst wurde von Seiten der Schule daran gedacht, die Mauer zu bemalen. Aus der Beschäftigung mit den Parametern der Mauer, aber auch mit dem Kontext des Umfeldes, wurde klar, dass nicht die Mauer das Problem darstellte, sondern der Umgang mit ihr wie auch das Esemble des Schulhofes. Aus dieser Einsicht wurde die Idee entwickelt, neben der Thematisierung der Mauer, dem Umgang mit ihr und der behutsamen Gestaltung (ohne Bemalung) auch andere Bereiche der Umgebung zu bearbeiten. Hierbei steht die Partizipation der SchülerInnen und LehrerInnen als auch eine mögliche Einbeziehung der Anwohner im Vordergrund. Bei einem ersten Treffen zwischen der Schulleitung und dem Künstler J.Georg Brandt im Juni 2002 stellte er das Rahmenkonzept unter Einbeziehung einer "Ortsbegehung" der Mauer und dem Hinweis auf die Problematik vor. Das entwickelte Rahmenkonzept sieht sowohl die zu entwickelnde Kreativität der Beteiligten und deren Umsetzung vor als auch bestimmte, vom Künstler konzipierte Orte, an und in denen eine weitere Grenzüberschreitung möglich sein wird. © by J.Georg Brandt
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Projekttage Mai 2003 Die Periskope entstanden als "Initiation" zur Realisation der Umgestaltung weiter Bereiche der Bugenhagenschule Lübeck und deren Umfeld im Rahmen der Projekttage vom 26. bis 28. Mai 2003. Schon im Rahmenkonzept von J.Georg Brandt war eine Installation von Periskopen an der Mauer vorgesehen. Um auch die SchülerInnen in die Umsetzung einzubeziehen, fand am 5. Mai 2003 ein erstes Treffen mit Meike Dallmann, ihrer Klasse 3a und J.Georg Brandt statt, in dem die SchülerInnen zu einer Ideenentwicklung hingeführt wurden. Ein weiteres Treffen diente der Vorbereitung der Projekttage. An den Projekttagen schufen die SchülerInnen unter Anleitung von Meike Dallmann und J.Georg Brandt in Zweiergruppen Periskope sowie Texte und Zeichnungen zum Thema Mauer und Periskop. Neben Sägen, Malen, Schreiben, Zeichnen, Schrauben und Spiegel-einsetzen war am dritten Projekttag die Erforschung neuer Blickwinkel an der Mauer und an anderen Orten wichtiger Bestandteil der Arbeit. Am 5. Juni 2003 wurde ein Video erstellt, dass die Kinder beim Vorlesen ihrer verfassten Texte zum Thema dokumentiert. Außerdem soll ein Periskopverleih an andere Klassen der Bugenhagenschule eingerichtet werden und die Arbeit der Projekttage in einer kleinen schulinternen Ausstellung vorgestellt werden. © by J.Georg Brandt
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